Hanns-Bisegger Förderpreis für Musik

So funktioniert der Wettbewerb

Die Bewerber werden zu einer Vorrunde eingeladen und spielen dort ein kurzes Stück. Das Vorspiel erfolgt vor Zuhörern und einer Jury. Danach entscheidet die Jury, bestehend aus Fachleitern der Musik- und Kunstschule, wer für den Wettbewerb…

Wer war Hanns Bisegger?

Der verstorbene Bielefelder Unternehmer Hanns Bisegger hat die von ihm errichtete Hanns-Bisegger-Stiftung als Alleinerbin seines Vermögens eingesetzt. Stiftungszweck ist es, das Musikleben der Stadt Bielefeld zu fördern. Das soll unter anderem…

Hanns-Bisegger Wettbewerb 2018 auf hohem Niveau

Das Preisträgerkonzert 2018 war am 6. Mai in der Oetkerhalle Der Wettbewerb zeigte wieder ein erstaunlich hohes Niveau. Folgende Künstler wurden von der Jury ausgezeichnet: Luca Topolewski (Klavier bei Michael Kuhnen) und Daniel Varga…

Erfolgreiches Hanns-Bisegger-Preisträgerkonzert

Das Konzert fand am 24.5.2017 in der Rudolf-Oetker-Halle statt und war gut besucht. Die hervorragenden Leistungen der Wettbewerbsteilnehmer wurden vom 1. Vorsitzenden der Bisegger Stiftung, Dr. Udo Witthaus, gewürdigt. Alle Preisträger erhielten…

Sein Herz gehörte der Musik

Ehemaliger Oberstadtdirektor Dr. Herbert Krämer im Alter von 83 Jahren verstorben Bielefeld(uj). Die Stadt Bielefeld und die Hanns-Bisegger-Stiftung trauern um Dr. Herbert Krämer. Wie jetzt bekannt wurde, starb der ehemalige Oberstadtdirektor…

Witthaus steht der Bisegger-Stiftung vor

Nachfolger für Ex-Verwaltungschef Herbert Krämer Von Thomas Güntter Bielefeld. Stabübergabe an den neuen Vorsitzenden der Johannes-Bisegger-Stiftung: Die Aufgabe übernimmt jetzt der städtische Kulturdezernent Udo Witthaus (56). Er…

Die CD zum Bisegger Wettbewerb

Die Teilnehmer spielten nach dem Wettbewerb im professionellen Tonstudio eine CD ein. Hier die Teilnehmer und ihre Titel: 1 Vianne Cathérine Sali - Harfe 11 Jahre Lehrerin: Christiana Rathmer Michail Mtschedelow (1903-1974) „Aljonuschka“…

Ansprechpartnerin

Christiana Rathmer

Christiana Rathmer

Fachleiterin
Tel. 0521 / 51 – 6671

Oft gefragt

Folgende CDs sind vom Wettbewerb bisher erschienen: